Über uns

Über Mich 

und wie alles begann

 

Hi, schön das du da bist. Ich bin Franci, 30 Jahre alt und habe eine ganz besondere Leidenschaft für Papier. 

 

Während meiner Schulzeit hatten wir für ein Jahr eine Gastschülerin aus Japan in unserer Klasse. Sie zeigte uns, wie man einen Origami Kranich faltet. In Japan ist der Kranich unter anderem ein Symbol für ein langes, glückliches und erfülltes Leben. 

Während wir falteten erzählte sie uns die Geschichte von einem japanischen Mädchen namens Sadako, welches an Leukämie, also Blutkrebs, erkrankt war. Eine Krankheit die als Folge des Atombombenabwurfs 1945 durch die USA auftrat. Sadakos beste Freundin berichtete ihr von einer sehr alten japanischen Legende, nach welcher derjenige, der 1000 Origami Kraniche faltet, von den Göttern einen Wunsch erfüllt bekommt. Während ihres mehrmonatigen Krankenhausaufenthaltes faltete Sadako hunderte Kranich - Bis zu ihrem Tod sollen es rund 1600 gewesen sein. 

 

Was das Symbol des Kranichs wohl am besten ausdrückt, sind die Worte, welche sich auf dem Granitsockel des „Kinder-Friedens-Denkmal“ in Hiroshima eingraviert sind, welches Sadako erinnern soll: 

 

Dies ist unser Ruf

Dies ist unser Gebet

Frieden zu schaffen in dieser Welt.

 

Im folgenden Jahr (2017) entschloss ich selbst 1000 Origami Kraniche aus verschiedensten, handgeschöpften Papieren zu falten. 2018 fing ich an, aus meinen 1000 Kranichen unterschiedlichste Produkte zu kreieren die ich zu Geburtstagen, Hochzeiten, Familienfeiern, Geburten oder auch einfach als kleine Aufmerksamkeit verschenkte. Die Reaktionen die ich für die Kraniche erhielt  inspirierten mich zu der Idee, Glück aus Papier zu schaffen. 

 

Einen Teil meiner Einnahmen möchte ich verschiedenen Projekten und Hilfsorganisationen für Kinder zukommen lassen. In Gedanken an Sadako und alle anderen Kinder auf dieser Welt, die ihr Leben verloren haben und den Hinterbliebenen.

 

Ich freue mich, auch für Dich ein individuelles Unikat aus wunderschönem Origami Papier falten zu dürfen und Dir und Deinen Lieben ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 

 

Seit 2019 gibt es einen Onlineshop www.zart-art.de. Schau vorbei und lass Dich inspirieren. 

 

Deine Franci